Webdesign, die Webgestaltung

Webdesign (auch Webgestaltung) umfasst als Disziplin des Mediendesigns die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung von Websites für das Internet. Die technische Implementierung von Websites wird dagegen als Webentwicklung bezeichnet.

Webdesign ist, dem Medium entsprechend, eine relativ junge Disziplin. Als Kombination aus klassischem Grafikdesign und anderen Bereichen wie dem Interaction Design oder dem Motion-Design prägt es heute das Erscheinungsbild des Internets.

Auch Seo (Suchmaschinenoptimierung) gehört heute zum Webdesign dazu. Die OnPage-Optimierung zum Beispiel umfasst alle inhaltsseitigen Anpassungen der eigenen Internetseite. Hierzu zählen die Optimierung des Seiteninhalts (auch Content) in Bezug auf Inhaltsqualität, Formatierungen, Überschriften etc., aber auch technische Aspekte, wie die Header und Tags, sowie die interne Linkstruktur der Seite. In der Regel geht einer Offpage-Optimierung immer eine OnPage-Optimierung voraus.

Weitere Informationen und Quelle: http://de.wikipedia.org/

Markus Tietz - webpodo | Webdesign

Ansprechendes, responsives und bezahlbares Webdesign sind für meine Kunden wichtige Faktoren. Im Großraum Franken unterstütze ich KMU, Behörden, Freiberufler, Steuerberater und Zahnärzte bei der Planung, Realisierung und Pflege ihrer Werbeauftritte.

Meine Kunden erwarten von mir vorab eine umfassende Beratung und entsprechende Analysen bevor wir gemeinsam das Konzept für die Webseiten entwickeln. Die Umsetzung des eigentlichen Projektes realisieren ich dann zum größten Teil mit entsprechender Freeware aus dem Internet. Ich schreibe HTML(5) und PHP und nutze gängige und aktuelle Web 2.0 Frameworks für die Webseiten. Inhalt und Layout (CSS) werden immer getrennt gehalten. Spaghetticode wird dadurch vermieden. Durch fundierte SEO (Search Engine Optimization) Kenntnisse werden die erstellten Seiten Google-freundlich erstellt, um in den SERP (Search Engine Result Page) dann auch gute Chancen auf die vorderen Platzierungen zu haben.

Die Seiten sind dann responsive und bestmöglich barrierefrei, HTML und CSS validiert und erfüllen die WCAG und Section 508 Vorgaben.

Sie suchen einen guten Webdesigner mit über 15 jähriger Erfahrung? Sprechen Sie mich gerne an. Webdesign zum Festpreis, seit 1999.

Weitere Informationen, Kontaktmöglichkeiten und Quelle: http://webpodo.de